Yogakurse

„Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen, diese Zeit ist jetzt.“

Buddha

Yoga für Einsteiger/innen

ermöglicht ein Kennenlernen der Methode Hathayoga. Dieser Kurs erstreckt sich jeweils über 6 Wochen und vermittelt Grundlagenwissen. Er bietet Ihnen bereits Möglichkeiten, über neue Bewegungsmuster mehr in die Beweglichkeit und in eine wohltuende Stabilität zu finden.

Als kleiner Kennenlernkurs ist dieser auch ein schönes Geschenk für andere oder sich selbst.

Gutscheine stellen wir Ihnen gern nach Anfrage aus.

Sanftes Yoga für gesundheitlich stärker eingeschränkte Menschen

verbindet ebenso wie in den oben beschriebenen Kursen den Körper bewusst mit dem Atem. Dies kann als sehr erleichternd empfunden werden. Neue Räume eröffnen sich sowohl nach innen als auch nach außen.

Ein Aufatmen ermöglichen und dabei wieder Kräfte wecken, wieder mehr Zurückfinden in die eigene Balance, steht im Mittelpunkt einer Übung, die in kleinen Gruppen sehr individuell gestaltet werden kann. Fühlen Sie sich gern angesprochen, auch wenn Sie eine beängstigende Krebserkrankung durchlebt haben, wenn Sie starke Probleme mit ihrem Gleichgewicht haben oder wenn Sie nach operativen Eingriffen beschwerlich in Bewegung kommen.

Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich gern zur Vereinbarung eines Vorgesprächs an uns.

Sanftes Yoga ( Fortgeschrittende I)

bedeutet vor allem sich bewusst zu machen, dass eine enge Verbindung zwischen Körper, Atem und Geist besteht. Sich auf das Geschehen einzulassen, dass Atmung Bewegung verändert und Bewegung auf die Atmung einwirkt, ist ein wichtiger Schritt. Das der Geist mit all dem eng verbunden ist, kann neben einer besseren körperlichen Verfassung, eine von vielen neuen positiven Erfahrungen sein.

Diese Kurse sind auch für Schwangere gut geeignet. Die ruhige und entspannte Atmosphäre sowie gut variierbare Asanas (Bewegungen/Haltungen) können sich sehr positiv auf das neue Körper- und Seelengefühl auswirken.

Yoga für Fortgeschrittene II

bietet vielfältige Möglichkeiten bereits Erlerntes zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Neben einer anspruchsvolleren Asanapraxis, mit ihren so unterschiedlichen Alternativen und Varianten werden auch Atemübungen (Pranayama), die Hinführung zur Meditation sowie einige Inhalte aus der yogischen Philosophie in den Kursstunden enthalten sein.

Yoga für Fortgeschrittene III

verbindet sanftes Üben mit zum Teil sehr kraftvollen Elementen. Deshalb  braucht es hier v.a. auf der körperlichen Ebene schon mehr Erfahrung um aus seinem Gleichgewicht heraus sicher und auch ausdauernder üben zu können.

Pranayama und Meditation sind Teil jeder Unterrichtsstunde, welche auch oft begleitet werden durch ein Thema oder einen Ansatz aus der yogischen Philosophie.

Yoga für Firmen und Institutionen

Das Stress zu Leistungsabfall und zum Verlust unserer Gesundheit führt, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Das Yoga dem Phänomen Stress mit all seinen Begleiterscheinungen entgegenwirkt, ist nicht mehr von der Hand zu weisen.

Viele Firmen nutzen mittlerweile das Angebot, solch ein Präventionsprogramm direkt in ihren Räumlichkeiten oder in der Nähe, für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter/innen anzubieten. Auf diese Weise kann Vorsorge optimal in die Betriebsplanung integriert werden.

Yoga reduziert deutlich Spannungszustände, krankheitsbedingte Ausfälle werden weniger. Selbstmotivation, Leistungsfähigkeit und Betriebsklima verbessern sich.

Die betriebliche Gesundheitsvorsorge ist sicher ein guter Schritt in die Zukunft.

Gerne stellen wir Ihnen unser Konzept vor, treten sie mit uns in KONTAKT.

Yoga für Jugendliche

Erwachsen zu werden ist heutzutage schwerer denn je. Ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln um seinen eigenen Platz in dieser Welt zu finden ist unerlässlich geworden. Yoga setzt zunächst beim Körperbewusstsein an und greift dadurch in andere Bereiche. Dies hilft aufrechter und innerlich gefestigter durchs Leben zu gehen. Die Praxis besteht sowohl aus dynamischen Abfolgen (vinyasas) um die Beweglichkeit des Körpers zu fördern, aber auch aus Atem – Entspannungs- und Meditationselementen.

Jugendliche ab dem 16.Lebensjahr können bereits mit Erlaubnis ihrer Eltern an einen der laufenden Kurse (s.o.) teilnehmen. Es besteht aber auch die Möglichkeit als Klasse oder Gruppe (z.B. Sportgruppen oder Chöre) Projekttage oder Kurse zu buchen.

Gerne kommen wir auch zu Ihnen in die Schulen. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt um Details zu klären.

Yoga für Kinder

Schon die Kleinsten unserer Gesellschaft haben in der heutigen Zeit oft Probleme mit sich und ihrer Umwelt. In den Übungseinheiten möchten wir Ihr Kind mit Phantasie und Kreativität lernen lassen, beweglicher, ausgeglichener, konzentrierter und selbstbewusster zu sein. Wir werden dazu auf spielerische Weise sowohl klassische Körperübungen (Grob –und Feinmotorik) und Atemübungen erlernen, aber auch Phantasiereisen unternehmen, Entspannungstechniken ausprobieren und wohltuende Stille erleben.

Neben einem Kinderyogakurs in unseren Räumlichkeiten (voraussichtlich ab Herbst) kommen wir auch gerne in Einrichtungen wie Kindergärten und Grundschulen für einen Projekttag oder einen Kurs. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Die Yogaschule Wernigerode bietet Ihnen als Teambuilding und Enspannungsmaßnahme Yoga sn.